SEMINAR / MENTALTRAINING
Stress schnell reduzieren, dauerhaft bewältigen

Leistungsf√§higkeit, Balance & Gesundheit verbessern

Sie werden mit wissenschaftlich fundierten Methoden Stressbelastungen sp√ľrbar und schnell reduzieren. Wirklicher Lebenserfolg erfordert, dass Sie dauerhaft mentale und emotionale Balance beherrschen. Doch genauso wie k√∂rperliche Fitness, k√∂nnen Sie selbstverst√§ndlich auch mentale Kompetenzen ausbauen und mentale St√§rke erreichen. F√ľr ein energievolles, ausgeglichenes und gesundes Leben k√∂nnen Sie unsere wissenschaftlich fundierten Methoden nutzen, um Stress dauerhaft erfolgreich zu bew√§ltigen.

Wie laden Sie ein und bieten Ihnen eine sehr gute Gelegenheit, in au√üergew√∂hnlicher Atmosph√§re neueste Erkenntnisse der Stressforschung und erfolgreiche Methoden kennen zu lernen und direkt auf Ihre pers√∂nliche Situation anzuwenden. Sie werden zudem am Ende des Seminars einen Umsetzungsplan haben, der individuell auf Ihre Situation zugeschnitten ist und mit dem Sie Ihre Erfolgsschritte √ľberpr√ľfen werden.

Anmeldung Coaching-Seminar


Ihr Nutzen:

Mentales Stress-, Balance- und Gesundheitsmanagement gibt Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Sie k√∂nnen im Alltag schnell individuelle Stressbelastungen, √Ąrger, Probleme und Druck sofort mit den erlernten Methoden reduzieren
  • Sie erkennen die Ausl√∂ser f√ľr stressbedingte Symptome, die immer wieder in einer Ursache-Wirkung-Kette auftreten, wie zum Beispiel Energiemangel, Kopfschmerzen, Schlafst√∂rungen, Verspannungen und wesentlich - Sie k√∂nnen diese Kette durchbrechen und die Ausl√∂ser kurzfristig "umlernen" und wirkungslos machen
  • Sie erlernen eine Strategie f√ľr den Notfall, mit dem Ziel, sofort mentale und k√∂rperliche Erregung in einer unvorhersehbaren Belastungssituation zu kontrollieren, Symptomstress zu vermeiden bzw. Stresstoleranz zu entwickeln
  • Sie erhalten Methoden, mit denen Sie bessere und neue Denkmuster f√ľr mehr Gelassenheit, Lebensfreude und Gesundheit trainieren
  • Sie k√∂nnen damit gleichzeitig Leistungsf√§higkeit, Motivation, Ausdauer, Leistungsniveau, geistige Flexibilit√§t und Konzentration erhalten und optimieren
  • Gesundheit und Balance werden Sie dauerhaft bewahren und ausbauen
  • Sie werden Ihren Alltag mit Ihren anspruchsvollen Herausforderungen im Unternehmen und Anforderungen aus anderen Lebensbereichen besser und schneller bew√§ltigen
  • Sie erfahren, wie positive, empathische und wertsch√§tzende Kommunikation das Arbeitsklima und Leistungsniveau im Unternehmen deutlich beeinflussen - und auch Ihre Gesundheit stabilisiert
  • Sie werden Ihre gesamte Lebensqualit√§t sp√ľrbar verbessern
  • Sie erhalten im Laufe des Seminars einen f√ľr Sie individuell entwickelten Life Master Plan, damit Sie in der Zeit nach dem Seminar das Gelernte systematisch umsetzen und Ihre Erfolgsfortschritte √ľberpr√ľfen k√∂nnen. Mit Ihrem individuellen Plan erreichen Sie die Balance aus Mental-, Emotions- und Stressmanagement, verbesserte Gesundheit, Beruf, Partnerschaft und anderen Freizeitbereichen.
  • Sie erlernen zudem Atemtechniken, Bewegungs- und Entspannungsmethoden, die zur Harmonisierung des Autonomen Nervensystems f√ľhren, Gelassenheit, eigene Wertsch√§tzung und Selbstvertrauen vertiefen und direkten positiven Einfluss auf Ihr Herz-Kreislauf-System haben


Inhalte:


Was ist Stress? Was bei Stress im Körper passiert

  • Wie Stress entsteht ¬Ė allgemein und speziell im Arbeitsalltag
  • Zwischen positivem und negativem Stress unterscheiden ¬Ė bei sich und bei anderen
  • M√∂gliche akute und chronische Folgen durch Stress, √úberforderung, Unterforderung, √úberlastung
  • √úbung: Standortbestimmung: Eigener Stressstatus in verschiedenen Lebensbereichen

Mit verbessertem Emotionsmanagement Stress sofort reduzieren
  • Die Kraft der Emotionen nutzen ¬Ė f√ľr sich und im Umgang mit anderen Menschen
  • Wie Gedanken, Gef√ľhle und Wahrnehmungen unser Verhalten beeinflussen
  • Lebensprinzipien, die dauerhaft erfolgreiches Stressmanagement erm√∂glichen
  • √úbung: Meine "Entspannungsprogramme" erkennen, positive Emotionen definieren

Meine typische Ursache-Wirkungs-Stressreaktions-Ketten "umlernen" 
Die Ursache-Wirkungs-Kette selbst mit der HeartMath-Methode messen und am Bildschirm verfolgen
Die Entwicklung Ihres Life Master Plan starten

Alte Gewohnheiten und Glaubenss√§tze √ľberwinden - mit eigenen St√§rken erfolgreiches Stressmanagement betreiben

  • Die Zusammenh√§nge zwischen Ver√§nderungen, Sicherheitsbed√ľrfnis und Stress
  • Strategien, eigene Gewohnheiten, Einstellungen und das eigene Verhalten im gew√ľnschten Sinne zu ver√§ndern
  • F√∂rderliche Glaubenss√§tze definieren
  • √úbungen: Wahrnehmung und Selbsterfahrung: Eigene Gewohnheiten identifizieren - angenehme von unangenehmen unterscheiden - unangenehme Gewohnheiten durch Einsatz der eigenen St√§rken √ľberwinden, Ihre positiven Glaubenss√§tze verankern, Ihren Life Master Plan weiterentwickeln

Life Balance verstehen

  • Die Zusammenh√§nge verstehen, wie Positives oder Negatives in einem Lebensbereich (Beruf, Emotionen, Gesundheit, Partner, Finanzen etc.) auch die Motivation und Leistungsf√§higkeit in anderen Bereichen teilweise stark beeinflussen kann
  • Anforderungen und eigene Kompetenzen realistisch einsch√§tzen
  • √úbungen: Standortbestimmung in den Lebensbereichen, Muster erkennen - positive und behindernde; St√§rken nutzen; Weiterentwicklung planen 

Die eigene Pers√∂nlichkeit st√§rken - Basis f√ľr dauerhaften Erfolg

  • Erfolgsprinzipien kennenlernen und direkt anwenden
  • Ihre erfolgsf√∂rdernden Werte und St√§rken identifizieren
  • Ihre positive Vision f√ľr die Hauptlebensbereiche, Ihre gro√üen Ziele und Strategien definieren
  • Ihre Motivatoren identifizieren
  • Ihre Erfolgserlebnisse und -bed√ľrfnisse bewusst machen
  • √úbungen: Ihre positiven Glaubenss√§tze verankern, Ihren Life Master Plan weiterentwickeln

Ihre Mentalkompetenz ausbauen

  • Ihre Wahrnehmung sch√§rfen
  • Ihre Gedanken bewusst steuern
  • Emotionen gezielt in Ihrem Sinne steuern
  • Probleml√∂sungstechniken beherrschen
  • Konstruktive Kommunikation f√ľr sich selbst nutzen
  • Bewusst Mentaltechniken und -strategien einsetzen
  • √úbungen: Wahrnehmungs√ľbung, meine Emotionen, Ihren Life Master Plan weiterentwickeln 

Zeit und Selbstmanagement - Die Zeit f√ľr das wirklich Wichtige nutzen bringt Energie, wirkt Stress entgegen

  • Richtige Zeitnutzung
  • Eigene Zeitfresser identifizieren und meiden
  • Den jeweiligen Zielen Zeit widmen: Priorit√§ten richtig setzen, Planung, Fortschrittskontrolle
  • Bewusst Ja-sagen und Nein-sagen
  • √úbung: Eigene Zeitnutzung und Zeitfresser analysieren - L√∂sungen

Stresssituationen schnell erkennen und meistern

  • Methoden, schnell Stressbelastung zu kontrollieren und Wohlbefinden zu erreichen
  • Jeder Teilnehmer hat die M√∂glichkeit, die f√ľr ihn angenehmsten Methoden f√ľr seinen Arbeitsalltag auszuw√§hlen
  • Training mentaler und k√∂rperlicher Methoden, die sofort und √ľberall anwendbar sind: Notfall-Strategie, Progressive Muskelentspannung, Power-Atmung, Atem-Gehen

Ihr Life Master Plan f√ľr erfolgreiches Stressmanagement

  • Gezieltes Stressmanagement
  • Bewusstes Gesundheitsmanagement
  • Dauerhafte Balance erreichen
  • Entwicklung eines pers√∂nlichen Plans
    • Individuelle Vorstellungen bezogen auf die gew√ľnschte Lebensqualit√§t, Stress-Stabilit√§t, innere Sicherheit und Gelassenheit
    • Gezielte Selbstorganisation
    • Gesunde Energie f√∂rdernde und Stress mindernde Lebensweise
    • Umsetzungshindernisse identifizieren und Bew√§ltigungsschritte definieren 


Methoden

  • Kurze Impulsvortr√§ge
  • Verschiedene Einzel- und Gruppen√ľbungen
  • Einzelarbeiten und angeleitete Selbstreflexionen
  • Individuelle Ziel- und Ma√ünahmenfindung
  • Verschiedene Entspannungs- und Bewegungsmethoden
  • Arbeits- und Lesematerial


    Zielgruppe

    F√ľr Frauen und M√§nner,

    • die lernen wollen, ihren individuellen Stress besser managen und damit reduzieren zu k√∂nnen
    • die gesund, Energie f√∂rdernd und Stress mindernd leben wollen
    • die eine h√∂here Lebensqualit√§t durch ein erfolgreiches Stressmanagement erreichen wollen


    Dauer
    2 Tage

    Geplante Termine:
    Hamburg: 29.-30. Juni 2013
    Hamburg: 13.-14. Juli 2013 
    Berlin:      27.-28. Juli 2013
    M√ľnchen: 03.-04. August 2013
    D√ľsseldorf: 17.-18. August 2013

    Teilnahmegeb√ľhr
    250,- EUR (zzgl. 19% MwSt.)

    Die Preise enthalten die Teilnahme-Geb√ľhr, umfangreiches Arbeits- und Lesematerial und Pausengetr√§nke.

    Ihr Coach
    Michael Merks

    Dipl.-Kaufmann, Psychologe, Systemischer Coach / Change-Berater (Milton-Erickson-Institut / Dr. G. Schmidt), Mentaltrainer (Milton-Erickson-Institut). Seit 1991 Unternehmer, Coach, Mentaltrainer und Berater - nach 14 Jahren erfolgreicher internationaler F√ľhrungst√§tigkeit in der Industrie. Arbeitet vor allem mit Unternehmensf√ľhrern, Leitern von Kliniken, Managern, Selbstst√§ndigen - in der Industrie, Gesundheitswirtschaft und √Ėffentlichen Unternehmen. Dozent an der FH Heidelberg und Mitautor des Coaching-Guides: "Jetzt nehme ich mein Leben in die Hand".


    Erfahren Sie HIER mehr √ľber Michael Merks

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